M.LINDEGGER, IT-Service & Mentaltraining

Videos von meinen Weitwanderungen
(Österr. Jakobsweg, Johannesweg, Mariazell etc.)


Johannesweg, Mai 2016



Ein Weg der dazu verhelfen soll,
die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen
und sich auf den eigenen Geist und Körper zu konzentrieren.

Länge: 84 km
Offizieller Ausgangspunkt und Endpunkt: Pierbach/Ortszentrum



Wanderungen nach Mariazell


Meditative Pilgerreise
von Wien nach Mariazell,
Via Sacra und NÖ. Wallfahrerweg
20.5.-24.5.2012



Länge: ca. 125 km
Perchtoldsdorfer Heide - Mariazell

Wiener Mariazellerweg,
Weitwanderweg Nr. 06 (Wiener Wallfahrerweg),
August 2013



Länge: ca. 125 km
Perchtoldsdorfer Heide - Mariazell

Pielachtaler Pilgerweg,
21.6.-23.6.2017



Länge: ca. 80 km
St.Pölten, Hauptbahnhof - Mariazell, Basilika



Der österreichische Jakobsweg
Ein Pilgerweg, den ich etappenweise gegangen bin


Die einzelnen Etappen des österr. Jakobswegs wurden so gewählt, dass mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowohl der Ausgangspunkt leicht erreichbar, als auch die Heimreise vom Endpunkt der Etappe leicht möglich ist.

Jakobsweg Wolfsthal - Fischamend, Mai 2014



Auf Grund des Hochwassers musste ich diese Etappe in Fischamend beenden.
Im Jahr 2015 wiederholten ich diese Etappe.

Jakobsweg Wolfsthal - Wien, April 2015



Jakobsweg durch Wien,
am 17.10.2015 & 17.04.2016



Der Versuch einer Rekonstruktion

Es gibt einige Bücher über den Jakobsweg.
Der Weg durch Wien ist allerdings in vielen Führern nicht beschrieben, es wird empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel bis Purkersdorf auszuweichen.
Wien hat drei Kirchen, die dem Heiligen Jakobus geweiht sind. Die Jakobskirche in Penzing, dürfte tatsächlich mit dem Jakobsweg zu tun haben.
Viel Spaß beim Betrachten der Slideshow. Vielleicht ist es für einige Jakobspilger ein Ansporn bei all diesen Schönheiten und Sehenswürdigkeiten den Weg durch Wien zu gehen.

Jakobsweg
Purkersdorf - Göttweig - Maria Langegg,
September 2012



Jakobsweg
Mauternbach - Melk -Ybbs, Mai 2013



Aufgrund des wunderschönen Streckenabschnitts zwischen Mauternbach bis Maria Langegg bin ich diesen Weg nochmals gegangen, bevor ich dann den österr.Jakobsweg bis Ybbs an der Donau fortgesetzt habe.

Jakobsweg
Ybbs/Persenbeug - Linz/Donau, August 2014



Jakobsweg
Linz - Vöcklabruck, September 2015



Jakobsweg
Vöcklabruck - Bad-Reichenhall,
13.8.-16.8.2016



Jakobsweg
Bad-Reichenhall - Wörgl,
11.-14.6.2018



Jakobsweg
Wörgl - Innsbruck, 1.9.-3.9.2018



Die nächsten Etappen am österr. Jakobsweg:
Sobald ich diese Streckenabschnitte gegangen bin und die Videos fertig gestellt sind, werden sie hier veröffentlicht.